Sonntag, 16. Februar 2014

DIY: Mit Brief und Siegel By Thdress.com


DIY: Mit Brief und Siegel

Hallihallo und schönen guten Dienstag zusammen!

Wir sind ganz schön beschäftigt momentan, denn die ersten großen Schritte für unser Projekt “Das Hochzeitsbilderbuch” laufen schon und wir stürzen uns rein ins redaktionelle Vergnügen. Damit wir noch ein bisschen Luft haben diese Woche, gibt’s heute ein Gast-DIY von Céline von poule folle, die momentan bei Ladyfingers Letterpress in den USA arbeitet und Kontakt zu uns aufgenommen hat. Während sie sich in die Feinheiten der Letterpress-Kunst einarbeitet, hat sie für Euch ein kleines Tutorial erstellt, das wir Euch heute gerne zeigen möchten. Danke Céline und los geht’s!

Deine Einladungen mit einem hübschen Farbband zu verschönern und dieses mit einem Wachssiegel zu schließen ist eine geniale und doch einfache Weise um deine Gäste zu beeindrucken und hilft gleichzeitig dein Einladungsset in Ordnung zu halten. Hier haben wir einen Leitfaden für dich, der euch zeigt, wie du selbst die Einladungen verschönern kannst.

Gut zu wissen: 4 Hände sind besser als 2 für dieses Projekt.

Schritt 1:  Was braucht ihr?

Folgende Hilfsmittel sind für dieses Projekt notwendig: Backpapier, ein hübsches Farbband (wir benutzen dafür das Carta loose weave Farbband, siehe Links). Du kannst aber jedes beliebige Farbband wählen, wichtige ist dabei nur, dass es luftig ist mit Struktur, dass das Wachs durchfließen kann.  Zudem brauchst du Siegelwachs, ein Siegel, ein Feuerzeug und ein Spachtel.

Schritt 2: Vorbereitung Backpapier.

Das Backpapier wird zwischen deine Einladungen und das Farbband platziert um die Einladung vor dem Kontakt mit dem Siegelwachs zu schützen. Demensprechend solltest du das Backpapier in Stücke schneiden, die etwas kleiner sind als die Einladung oder Karte. Das Backpapier kannst du jederzeit wieder verwenden. Wenn du gleich mehrere Karten auf einmal siegeln willst, wäre es am besten gleich 20 Stücke zuzuschneiden.

Schritt 3: Schneide das Farbband zu.

Messe die Länge deines Bandes anhand der Einladung und addiere ein paar Zentimeter für die Überlappung. Schneide ein Stück zu für je eine Einladung.

Schritt 4: Bereite das Farbband zum Siegeln vor.

Lege das Backpapier auf die Einladung oder Karte, wickele das Band so um die Einladung, dass es nicht rutscht. Die Enden es Bandes sollten sich in der Mitte der Karte treffen und überlappen.

Schritt 5: Träufle das Wachs

Zünde das Siegelwachs mit dem Feuerzeug an und träufele es auf die Überlappung des Farbbands. Je größer die Wachsfläche, je größer wird der Umfang deines Siegels. Bevor du startest, solltest du auf anderem Papier üben um herauszufinden wieviel Wachs du für dein Siegel benötigst.

Schritt 6: Siegeln

Zähle bis 5 bevor du das Siegel in das Wachs drückst.

Schritt 7: Lass es abkühlen

Lass das Wachs für ca. 10 Sekunden abkühlen and entferne das Siegel vorsichtig vom Abdruck.

Schritt 8: Fast fertig!

Da ist dein Siegel!

Schritt 9: Löse das Siegel vom Backpapier

Platziere dein Spachtel zwischen dem Farbband und dem Backpapier. Gleite mit dem Spachtel zwischen die Verbindung, so dass sich das Wachssiegel mit dem Band vom Backpapier löst. Das funktioniert am besten, wenn das Wachs noch warm ist, aber nicht heiß.

Schritt 10: Band zuschneiden.

Jetzt musst du nur noch die Enden abschneiden, dass es hübsch aussieht. Welche Form ist ganz dir überlassen. Fertig!

Bezugsquellen:
Farbband und Siegelwachs

Tutorial von Arley-Rose und Morgan von Ladyfingers Letterpress


lederstiefel damen,lederstiefel herren,keilstiefel,keilabsatz stiefel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen